Aktuelle Informationen für Lehrkräfte in Niedersachsen

Zum 10. Jahrestag des Inkrafttretens der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland, die am 26. März 2009 ratifiziert worden ist, warnt der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR vor einer unproduktiven, nicht zielführenden Diskussion, ob die Inklusion in Niedersachsen gescheitert ist oder nicht.

Wir begrüßen die heute im Bundesrat beschlossene Grundgesetzänderung zum DigitalPakt Schule, das hätte aber schon früher geschehen können! Die Arbeit beginnt jetzt, die Schulen und die Schulträger stehen in den Startlöchern.

Wir begrüßen ausdrücklich den heutigen Beschluss der SPD-Landtagsfraktion, Grund-, Haupt- und Realschullehrkräfte endlich nach A13 zu besolden. Dieser Schritt ist überfällig und ein sehr notwendiger.

Die Diskussion, ob die Inklusion in Niedersachsen gescheitert ist oder nicht, führt nicht weiter. Inklusion darf nicht zur Ideologie verkommen.

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR freut sich, dass Bund und Länder sich endlich auf einen Kompromiss beim Digitalpakt für Schulen geeinigt haben.