Fit im Alter – körperlich wie geistig

Fit im Alter – körperlich wie geistig

Im April 2018 fanden in Königswinter und Verden Veranstaltungen mit seniorenrelevanten Themen statt, an denen der Leiter des Landesausschusses 'Pensionärinnen und Pensionäre' Jörg Oesterreich teilgenommen hat.

Nach einem Ausflug nach Rhöndorf in das Anwesen von Konrad Adenauer referierte ein Sportclub-Trainer über Vorteile von Fitnesstraining auch im Alter; mit praktischen Übungen wurden die Thesen untermauert.

Nach der körperlichen Fitness im Alter ging es um die geistige. Veränderungen im Prozess des Älterwerdens wurden aufgezeigt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit vielen praktischen Merk-und Schriftübungen sehr gefordert und manchmal an ihre Grenzen geführt. Ebenso gab es Informationen und Übungen zur mentalen Aktivierung.

Der Einfluss auf den Prozess des Älterwerdens wurde allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern transparent gemacht. Auch die Rolle von sozialen Kontakten, Lernen und freiwilligem Engagement wurde nicht vergessen. Informationen zur rechtlichen Vorsorge beendeten dieses Themenfeld.

VDR-Bundesvorsitzender Jürgen Böhm gab eine bildungs-und berufspolitische Umschau im Bund und in den Ländern. Es schloss sich ein lebhafter Austausch über die Seniorenarbeit in den VDR-Landesverbänden an.

In der zweiten Seniorenveranstaltung 14 Tage später in Verden ging es schwerpunktmäßig um Gesundheit, Mobilität und Pflege. Diese drei Bausteine bilden das Fundament für ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen im Alter.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die private Pflegeversicherung COMPASS vorgestellt. Abgewogen wurde immer zwischen gesetzlich Kranken- und Privatversicherten. Das Pflegestärkungsgesetz wurde exemplarisch angewendet. Ein Schwerpunkt bildete das Betreuungsrecht in Form von Vorsorgevollmachten und Pflegeprotokollen. Hier noch einige weiterführende Links:

www.pflegeberatung.de

www.compass-pflegeberatung.de

Referenten und Einzelheiten zu beiden Veranstaltungen können gerne bei mir erfragt werden.

 

Zurück