Statement zum „Forum Eigenverantwortliche Schule“

Statement zum „Forum Eigenverantwortliche Schule“

Zum heute (10.09.2018) stattgefundenen „Forum Eigenverantwortliche Schule“ äußert sich Torsten Neumann, Landesvorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR, folgendermaßen:

„Grundsätzlich begrüßen wir die Dialogbereitschaft unseres Kultusministers mit den Lehrerverbänden. Die heutige Sitzung hat deutlich gemacht, dass das Kultusministerium zwar einen sechsseitigen Maßnahmenkatalog zur Stabilisierung und Verbesserung der Unterrichtsversorgung an allgemein bildenden Schulen pressewirksam vorgelegt hat, aber inhaltlich noch wenig Konkretes zur spürbaren Verbesserung der aktuellen Unterrrichtsversorgung, insbesondere an den nichtgymnasialen Schulformen bekannt gegeben hat. Dort liegt die Unterrichtsversorgung aktuell an sehr vielen Schulen weit von den angepriesenen 100 Prozent.

Es handelt sich bei den vorgestellten Maßnahmen vorwiegend um reine Ankündigungen, Ergebnisse sind allerdings nicht so schnell zu erwarten. Da soll zum einen eine „Perspektive für bessere Bezahlung der GHR-Lehrkräfte“ entwickelt, „neue Indikatoren für die Unterrichtsversorgung“ ermittelt, der Quereinstieg weiter flexibilisiert und „pensionierte Lehrkräfte eingebunden“ werden - alles hehre Ziele, die schon längst hätten angepackt sein müssen. Ob aus den neuen Indikatoren für die Unterrichtsversorgung womöglich eine Schönrechnerei werden wird, muss sich noch zeigen. Die bisherigen Erfahrungen mit Änderungen bei der Erfassung der Unterrichtsversorgung lassen da nichts Gutes ahnen.

Wir sind bereit, im Dialog mit dem Kultusminister dazu beizutragen, die Unterrichtsversorgung an unseren Schulen zu verbessern. Es zeigt sich aber jetzt wieder, dass in der Vergangenheit folgenschwere Fehler gemacht worden sind, für die wir nicht die Verantwortung übernehmen können.“

Zurück