VNL-Statement zu den KMK-Beschlüssen

VNL-Statement zu den KMK-Beschlüssen

Zu den heute (18.06.20) bekanntgegebenen Beschlüssen der KMK zur Öffnung der Schulen für alle Schuljahrgänge nach den Sommerferien erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Wir sind enttäuscht, vor allem aber sehr besorgt über die heutigen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK). Es handelt sich hierbei vorwiegend um sehr allgemein gehaltene Beschlüsse, wenn man vom problematischsten absieht, der Abschaffung der Abstandsregelung. Gerade das Kippen der Abstandsregelung bereitet uns jedoch größte Sorge. Diese ist bislang von allen Seiten für so wichtig erachtet worden ist, dass sogar bei Nichtbefolgen Bußgelder erhoben werden können und die Regelung gestern bei der Ministerpräsidentenkonferenz mit unserer Bundeskanzlerin erneut beschlossen worden ist. Wir bleiben dabei, oberste Priorität müssen auch weiterhin die Gesundheit und die Sicherheit aller an Schule Tätigen haben.

Wir sind uns mit unserem Kultusminister Grant Hendrik Tonne einig, dass die Aufnahme eines regulären Schulbetriebes nach den Sommerferien an allen Schulen in Niedersachsen je nach Infektionsgeschehen erstrebenswert ist. Acht Wochen vor Aufnahme des regulären Schulbetriebs ist jedoch kaum vorherzusagen, ob es zu dazu kommen kann. Insofern sehen wir die heutigen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz (KMK) allenfalls als Plan A, der unter Umständen kurzfristig durch Plan B oder gar C ersetzt werden muss.“

Zurück