VNL-Statement zum DigitalPakt

VNL-Statement zum DigitalPakt

Statement des VNL/VDR-Landesvorsitzenden Torsten Neumann zur heute beschlossenen Grundgesetzänderung – DigitalPakt Schule:

„Wir begrüßen die heute im Bundesrat beschlossene Grundgesetzänderung zum DigitalPakt Schule, das hätte aber schon früher geschehen können! Die Arbeit beginnt jetzt, die Schulen und die Schulträger stehen in den Startlöchern. Kultusminister Grant Hendrik Tonne muss jetzt liefern, Ausflüchte gibt es nicht mehr. Es bedarf einer konsequenten, effektiven und praxisorientierten Lehrerfortbildung, die zügig in Gang gesetzt werden muss. Auch brauchen unsere Schulen dauerhafte Unterstützung nicht nur bei der Installation, sondern auch bei Unterhaltung der Hard- und Software durch IT-Fachkräfte wie Systemadministratoren an den Schulen direkt. Lehrkräfte können weder das Know-how noch die Zeit für Wartungs- und Reparaturarbeiten aufbringen. Die Lehrkräfte sind zum Unterrichten da. Es wird auch weiterhin auf die Lehrerin, auf den Lehrer ankommen. Die Basics wie Lesen, Schreiben, Rechnen dürfen trotz aller Euphorie nicht vernachlässigt werden.“

Zurück