VNL-Statement zum "Stufenplan 2.0"

VNL-Statement zum "Stufenplan 2.0"

  • Freude über Rückkehr zu mehr Normalität im Schulbetrieb, aber:
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz müssen weiterhin gewährleistet sein!
  • Unterrichtsversorgung im neuen Schuljahr an den nicht-gymnasialen Schulformen noch immer nicht sichergestellt

Die heutigen Ausführungen zur Umsetzung des „Stufenplans 2.0“ durch Kultusminister Grant Hendrik Tonne kommentiert Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, dass in vielen Teilen von Niedersachsen bald wieder der Unterricht im „Szenario A“, also im Klassenverband, wird stattfinden können. Der „Stufenplan 2.0“ bietet dabei den Schulen die notwendige Orientierung und Planungssicherheit. Bei aller Freude über mehr Präsenzunterricht muss aber weiterhin der Arbeits- und Gesundheitsschutz sichergestellt sein. Deshalb begrüßen wir das Beibehalten der bisherigen Test- und Impfstrategie, auch wenn Selbsttestungen nicht dazu führen dürfen, sich in falscher Sicherheit zu wähnen. Wir begrüßen daher die Absicht der Landesregierung, allen Schülerinnen und Schülern ab 12 Jahren ein Impfangebot unterbreiten zu wollen, sobald die bundesweite Impfzulassung erfolgt ist. Erst wenn weitgehend alle an Schule Tätigen und Lernenden geimpft sind, wird Schule ein sicherer Ort als bisher sein.

Bei der Diskussion um die derzeitige Situation der Schulen ist bislang der Blick auf die Unterrichtsversorgung im neuen Schuljahr verloren gegangen. Gerade in den nicht-gymnasialen Schulformen der Sekundarstufe I, den Haupt-, Förder-, Real- und Oberschulen, konnten nicht alle ausgeschriebenen neuen Lehrkräftestellen besetzt werden. Das wird zu Problemen an den Schulen führen. Der Personalmangel an unseren Schulen, sowohl bei den Lehrkräften als auch beim Unterstützungspersonal, macht es schon jetzt nicht leicht, die Probleme der betroffenen Schülerinnen und Schüler zu lösen. Das wird sich auch nach den Sommerferien leider fortsetzen, wenn nicht endlich gegengesteuert wird.“

Zurück