VNL-Statement zur Bilanz des Kultusministers bei der Umsetzung der Inklusion

VNL-Statement zur Bilanz des Kultusministers bei der Umsetzung der Inklusion

Statement des VNL/VDR-Landesvorsitzenden Torsten Neumann zur Bilanz des Kultusministers bei der Umsetzung der Inklusion an Niedersachsens Schulen:

„Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat heute eingestanden, dass für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion noch viel getan werden muss. Dem können wir nur beipflichten. Die heute vorgestellten Maßnahmen wie die ‚Arbeitspakete Inklusion 2019/2020‘ weisen zwar in die richtige Richtung, werden jedoch nicht so schnell zum gewünschten Ergebnis führen. Es wird noch Jahre brauchen, bis die vorgestellten Maßnahmen flächendeckend spürbar wirken können. So erfolgt die dringend gebotene Einrichtung multiprofessioneller Teams an allen Schulen noch immer zu langsam und in nicht ausreichender Anzahl. Die richtige und überfällige Entscheidung, Förderschullehrkräfte endlich auch an Regelschulen einstellen bzw. versetzen zu können, wird an den knappen Lehrerressourcen scheitern. Es gibt einfach zu wenige Förderschullehrkräfte auf dem Markt. Es bedarf noch mehr Initiative und Ausdauer, um zu einer gelingenden Inklusion zu gelangen.“

Zurück