VNL-Statement zur Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für 2020

VNL-Statement zur Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für 2020

Zur Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für 2020 im Kultusausschuss am 27.09.2019 erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Wir können nach der heutigen Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für 2020 im Kultusausschuss noch nicht erkennen, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne die bestehenden Probleme an unseren Schulen wirkungsvoll in den Griff bekommen will. Die Probleme sind durchaus erkannt, aber die Lösungswege nicht ausreichend. Ob mit einer Zulage von 97,27 Euro der Lehrerberuf wirklich attraktiver werden wird und damit die Einstellungsquoten an den Ober-, Real-, Haupt- und Grundschulen spürbar steigen werden, sei dahin gestellt. Wir können noch nicht erkennen, wie das Unterrichtsloch an den nicht-gymnasialen Schulformen im nächsten Schuljahr gestopft werden kann, wenn die bis dahin an diese Schulen abgeordneten Gymnasiallehrkräfte wieder an ihre Stammschulen zurückkehren müssen. Die Unterrichtsversorgung wird weiterhin angespannt bleiben und die Belastung der Lehrkräfte kaum abnehmen.“

Zurück