VNL-Statement zur Impfdosen-Initiative für Schülerinnen und Schüler

VNL-Statement zur Impfdosen-Initiative für Schülerinnen und Schüler

  • Impfangebot an Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren positiv
  • Umsetzung aber nicht von Niedersachsen allein abhängig
  • Umgang mit nichtgeimpften Schülerinnen und Schülern ungeklärt

Zur Ankündigung, eine Million zusätzliche Impfdosen für Niedersächsische Schülerinnen und Schüler von der Bundesregierung zu fordern, erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative des Kultusministers Grant Hendrik Tonne und der Gesundheitsministerin Daniela Behrens, rund einer Million Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren ein Impfangebot gegen Corona zu machen. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass die Umsetzung nicht in Niedersachsens Hand liegt. Erstens sind in Deutschland bisher noch keine Impfstoffe für Kinder und Jugendliche freigegeben worden und zweitens erfolgt die Bereitstellung der Impfstoffe im Falle einer Zulassung nicht durch die niedersächsische Landesregierung sondern über die Bundesregierung. Auf beides hat Niedersachsen jedoch keinerlei direkten Einfluss. Es ist auf alle Fälle zu begrüßen, dass das Land neben der Forderung nach Lieferung der entsprechenden Impfdosen dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auch schon ein Impfkonzept vorgelegt hat.

Zweifelsohne würde eine Impfung der Schülerinnen und Schüler den Gesundheitsschutz an unseren Schulen erheblich verbessern und wahrscheinlich eine vierte Welle verhindern helfen. Noch ist aber alles Zukunftsmusik, es sind noch nicht einmal alle an Schule Tätigen geimpft worden. Es fehlen außerdem noch konkrete Überlegungen, wie mit nichtgeimpften Schülerinnen und Schülern verfahren werden soll, da es sich um eine freiwillige Impfung handelt. Was passiert zum Beispiel mit den nichtgeimpften Schülerinnen und Schülern, wenn die Schulklasse auf Klassenfahrt gehen will? Auch solche Fragen müssen rechtzeitig vor einer Impfung der Schülerinnen und Schüler geklärt sein.“

Zurück