VNL-Statement zur Testpflicht an Schulen

VNL-Statement zur Testpflicht an Schulen

Verpflichtende Corona-Selbsttests zu Hause richtiger Weg!
Impfangebot für alle an Schulen Tätigen dringend erforderlich!

Zur Selbsttestverpflichtung für Schülerinnen und Schüler und alle an Schulen Beschäftigten nach den Osterferien erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Die heute von Kultusminister Grant Hendrik Tonne angekündigte Testpflicht für den Schulbesuch nach den Osterferien begrüßen wir gerade auch in Hinblick auf die deutlich steigende Zahl von Coronainfektionen. Ohne gültiges negatives Testergebnis darf niemand in der Schule sein, ansonsten hätten Selbsttests auch keinerlei Nutzen. Mit der Maßgabe, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause selbst testen müssen und nicht erst in der Schule, ist eine wesentliche Forderung unseres Verbandes erfüllt worden. Ursprünglich sollten die Tests freiwillig in der Schule unter Aufsicht und Anleitung der Lehrkräfte durchgeführt werden, obgleich sie selbst kein medizinisch geschultes Fachpersonal sind.

Es ist richtig, dass der Kultusminister grundsätzlich auf die Eigenverantwortung der Erziehungsberechtigten setzt. Wir erwarten zwar zu Beginn noch einige organisatorische Stolpersteine, sind aber zuversichtlich, dass sich das Prozedere schnell einspielen wird. Voraussetzung ist natürlich auch, dass genügend Testkits nach den Osterferien auch zur Verfügung stehen werden und der Nachschub klappen wird.

Wir fordern weiterhin ein Impfangebot für alle an Schulen Tätigen aller Schulformen, der Gesundheitsschutz muss stets eine hohe Priorität haben.“

Zurück