VNL zum Fach Informatik an allen Sek-I-Schulen

VNL zum Fach Informatik an allen Sek-I-Schulen

Zur Ankündigung, das Fach Informatik im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen als Pflichtfach einzuführen, erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„So wichtig und richtig es sein mag, im Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen das Fach Informatik als Pflichtfach einzuführen, bleibt doch die Frage, wie Kultusminister Tonne dieses Vorhaben praktisch umsetzen will. Bei der derzeit äußerst angespannten Unterrichtsversorgung an unseren Schulen noch die passenden Fachlehrer zu finden bzw. nachzuschulen, lässt doch an der praktischen Umsetzung Zweifel aufkommen. In einer Phase des Lehrkräftemangels noch ein neues Fach in den Fächerkanon aufzunehmen ist ambitioniert. Die derzeit angebotenen Informatik-Fortbildungskurse sind völlig überzeichnet. Wie soll gewährleistet sein, dass zum 01.08.2023 flächendeckend ausreichend geschulte Lehrkräfte zur Verfügung stehen werden? Es bleiben noch Fragen zur praktischen Umsetzung des Planes offen. Hoffentlich entpuppt sich diese Ankündigung angesichts der problematischen Unterrrichtsversorgung nicht als Ablenkungsmanöver des Ministers.“

Zurück