VNL zum Sonderprogramm „Starke Sek I-Schulen“

VNL zum Sonderprogramm „Starke Sek I-Schulen“

Zu dem heute (15.01.20) vorgestellten Sonderprogramm „Starke Sek I-Schulen“ erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Das heute von Kultusminister Grant Hendrik Tonne vorgestellte Sonderprogramm „Starke Sek I-Schulen“ wird kaum dazu beitragen, die desolate Unterrichtsversorgung an Niedersachsens Haupt-, Real- und Oberschulen zu verbessern, geschweige denn zu beheben. Es bleibt bei bruchstückhaften Maßnahmen, und das nur für wenige Regionen. Weder der akute Lehrkräftemangel noch die enorme Arbeitsbelastung wird dadurch in irgendeiner Weise behoben. Wir brauchen eine ganzheitliche Lösung und nicht immer wieder einzelne Maßnahmen, die werbewirksam verkündet werden.

Das Hauptproblem ist doch, dass der Lehrerberuf gerade im nicht-gymnasialen Bereich nicht attraktiv genug ist, um junge Bewerberinnen und Bewerber nach Niedersachsen zu holen. Eine bessere Bezahlung der Lehrkräfte mindestens nach A13 wäre ein wichtiges Signal. Umzugskostenvergütung und eine Sonderzahlung von 94 Euro abzüglich Steuern werden nicht dazu führen, dass sich an der angespannten Lage insbesondere an den Ober-, Real-, Haupt- und auch Grundschulen etwas ändern wird. Wir müssen leider davon ausgehen, dass auch diese Aktion nicht ausreichen wird, um die bestehenden Probleme zu lösen. Wieder einmal heiße Luft aus Hannover!?“

Zurück