Wiederwahl von Torsten Neumann - A13 für alle überfällig

Wiederwahl von Torsten Neumann - A13 für alle überfällig

  • Torsten Neumann zum Landesvorsitzenden wiedergewählt
  • Mindestens A13 für alle überfällig – SPD-Ankündigung darf nicht nur Wahlkampfspektakel bleiben

Auf dem 28. Vertretertag in Hannover ist Torsten Neumann mit 95 Prozent der abgegebenen Stimmen zum Landesvorsitzenden des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL wiedergewählt worden. Der 55-jährige Neumann aus Hermannsburg unterrichtet an der Anne-Frank-Oberschule in Bergen im Kreis Celle. Es ist seine zweite Amtsperiode.

Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende Diana von Harten aus Hatten-Sandkrug, Matthias Fricke aus Braunschweig und Klaus-Jürgen Maurer aus Wunstorf sowie als Geschäftsführer Ottmar Framke aus Barsinghausen. Als Schriftwart wurde der Celler Karlheinz Kaden wiedergewählt. Dieter Beckmann aus Sandkrug ist als Landeskassenwart in seinem Amt bestätigt worden.

Der VNL begrüßt ausdrücklich die Ankündigung von Ministerpräsident Stephan Weil, dass die SPD zukünftig mehr Geld für die Bildung zur Verfügung stellen will, auch mittels Schulden. Weils Einsicht, dass A13 für alle Lehrkräfte, auch für die Grund-, Haupt- und Realschullehrer, kommen muss, ist überfällig. „Wir haben seit Jahren darauf hingewiesen und gefordert, alle Lehrkräfte mindestens nach A13 zu besolden. Anders wird es kaum noch möglich sein, genügend neue Lehrkräfte für Niedersachsen zu begeistern. Es darf aber kein Wahlkampfspektakel bleiben, die Umsetzung hätte bereits jetzt schon erfolgen müssen und können“, so Torsten Neumann unter starkem Beifall der Delegierten.

Zurück