Pensionäre

Landesausschuss für Pensionärinnen und Pensionäre

Auf dem Landesvertretertag 2017 in Melle wurde Kollege Jörg Oesterreich zum Leiter des Landesausschuss 'Pensionäre' gewählt. Er hat damit die Nachfolge von Hans-Otto Garbers übernommen.

Zu meiner Person: Ich bin 71 Jahre alt, habe 2 erwachsene Kinder und bin vor 5 Jahren in den Ruhestand gegangen. Vorher habe ich an einer Realschule Physik, Sport und Deutsch unterrichtet. Viele Jahre war ich als Fachseminarleiter Physik / Chemie tätig,  bis ich für zwei Legislaturperioden in den Schulbezirks-Personalrat Lüneburg gewählt worden bin. Im Ruhestand war ich für den VNL/VDR  bis zu meiner Wahl als Seniorenbeauftragter im Landesausschuss „Recht und Besoldung“ aktiv.

Im Rahmen meiner neuen Tätigkeit werde ich mich gerne im Auftrag des VNL/VDR  bemühen, all Ihre Anliegen zufriedenstellend zu beantworten und zu bearbeiten.

In Beratungsgesprächen ging es bislang um die Themen Altersteilzeit, Krankheit und Dienstunfähigkeit, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Versetzung in den Ruhestand, ruhegehaltsfähige Dienstzeit, Ruhegehalt und Abschläge, Wiederverwendung aus dem Ruhestand, geplantes Versorgungsänderungsgesetz usw.

Bitte sprechen Sie mich an.

Meine neuesten Informationen finden Sie hier.