Aktuelle Informationen für Lehrkräfte in Niedersachsen

Die Broschüre über die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) steht im Mitgliederbereich zum Download bereit.

Die Schenkung der eigenen Immobilie noch zu Lebzeiten an die Kinder und trotzdem darin zu wohnen, ist durch Nießbrauch abzusichern. Angst im Hinterkopf, dass die Kinder aus nicht vorhersehbaren Gründen einen aus dem Haus werfen können, lässt sich durch Nießbrauch ausräumen.

Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR blickt mit Sorge auf das neue Schuljahr. Insbesondere an den nicht-gymnasialen Schulformen wie Ober-, Real- und Hauptschulen werden zum neuen Schuljahr zahlreiche Lehrkräfte fehlen...

Zu der gestern (08.07.2019) durch die Landesregierung vorgelegten Neuordnung der Landesschulbehörde erklärt Torsten Neumann, Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Lehrkräfte VNL/VDR:

„Wir sind sehr enttäuscht, dass unsere Landesregierung noch nicht einmal halbherzig, sondern allenfalls einviertelherzig, auf unsere Vorschläge eingegangen ist, den Lehrerberuf in Niedersachsen durch eine Mindestbesoldung für alle nach A13 attraktiver zu gestalten...